Meine Bibliothek
Meine Bibliothek

+ Zur Bibliothek hinzufügen

Support

Ihre Anfragen

Rufen Sie uns an

+7 (495) 789-45-86

Profil

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen im Februar 2024

Im Februar 2024 zeigte die Analyse der Statistiken von Dr.Web einen 1,26%igen Anstieg der Gesamtzahl erkannter Bedrohungen im Vergleich zum Januar. Die Zahl der einzigartigen Bedrohungen ging um 0,78% zurück. Am häufigsten wurden nach wie vor Adware-Trojaner und unerwünschte Anwendungen erkannt. Die Aktivität bösartiger Anwendungen, die in andere Bedrohungen integriert werden und deren Erkennung erschweren, war ebenfalls hoch. Im E-Mail-Verkehr herrschten bösartige Skripte, Phishing-E-Mails und Schadprogramme, die Schwachstellen von Microsoft Office-Dateien ausnutzen, vor.
01.04.2024 | Sicherheits-News

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen für Mobilgeräte im Februar 2024

Laut Statistiken von Dr.Web für Android stieg die Aktivität von Adware-Trojanern der Familie Android.HiddenAds im Vergleich zum Januar um 73,26%. Mit Trojanern der Familie Android.MobiDash hingegen wurden Nutzer um 58,85% seltener als im Vormonat konfrontiert.
01.04.2024 | Sicherheits-News

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen im Januar 2024

Im Januar 2024 zeigte die Analyse der Statistiken von Dr.Web einen 95,66%igen Anstieg der Gesamtzahl erkannter Bedrohungen im Vergleich zum Dezember. Die Zahl der einzigartigen Bedrohungen stieg um 2,15%. Am häufigsten wurden unerwünschte Adware und bösartige Anwendungen, die in andere Bedrohungen integriert werden und deren Erkennung erschweren, erkannt. Über den E-Mail-Verkehr wurden bösartige Skripte und Phishing-Dokumente am häufigsten verbreitet.
29.03.2024 | Sicherheits-News

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen für Mobilgeräte im Januar 2024

Laut Statistiken von Dr.Web für Android wurden Nutzer im Januar 2024 am häufigsten mit den Adware-Trojanern Android.HiddenAds konfrontiert. Diese Bedrohungen wurden um 54,45% häufiger als im Vormonat erkannt. Die Aktivität von Trojanern der Familie Android.MobiDash hat sich kaum geändert – Diese Trojaner wurden um 0,9% häufiger als im Dezember erkannt.
29.03.2024 | Sicherheits-News

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen für Mobilgeräte im Dezember 2023

Laut Statistiken von Dr.Web für Android wurden Nutzer im Dezember 2023 am häufigsten mit Adware-Trojanern der Familie Android.HiddenAds konfrontiert. Aber im Vergleich zum Vormonat wurden diese Trojaner um 53,89% seltener erkannt. Die Anzahl von Angriffen durch Banking-Trojaner und Spyware ging entsprechend um 0,88% und 10,83% zurück.
30.01.2024 | Sicherheits-News

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen im Dezember 2023

Im Dezember 2023 zeigte die Analyse der Statistiken von Dr.Web einen 40,87%igen Anstieg der Gesamtzahl erkannter Bedrohungen im Vergleich zum November. Die Zahl der einzigartigen Bedrohungen stieg um 24,55%. Am häufigsten wurden Adware-Trojaner, unerwünschte Anwendungen und bösartige Programme, die in andere Bedrohungen integriert werden und deren Erkennung erschweren, erkannt. Im E-Mail-Verkehr herrschten Phishing-Dokumente vor.
30.01.2024 | Sicherheits-News

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen für Mobilgeräte im November 2023

Laut Statistiken von Dr.Web für Android wurden Nutzer im November 2023 seltener als im Vormonat mit Adware-Trojanern der Familien Android.HiddenAds und Android.MobiDash konfrontiert. Sie wurden entsprechend um 25,03% und 35,87% seltener als im Oktober erkannt. Die Aktivität von Banking-Trojanern und Spyware ging um 3,53% und 17,10% zurück.
21.12.2023 | Sicherheits-News

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen im November 2023

Im November 2023 zeigte die Analyse der Statistiken von Dr.Web einen 18,09%igen Rückgang der Gesamtzahl erkannter Bedrohungen im Vergleich zum Oktober. Die Zahl der einzigartigen Bedrohungen sank um 13,79%. Am häufigsten wurden unerwünschte Adware und bösartige Anwendungen, die in andere Bedrohungen integriert werden und deren Erkennung erschweren, erkannt. Im E-Mail-Verkehr herrschten Phishing-Dokumente, bösartige Skripte, Schadprogramme, die Schwachstellen von Microsoft Office-Dateien ausnutzen, und Downloader, die weitere bösartige Programme herunterladen, vor.
21.12.2023 | Sicherheits-News

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen für Mobilgeräte im Oktober 2023

Laut Statistiken von Dr.Web für Android wurden Nutzer im Oktober 2023 am häufigsten mit Adware-Trojanern der Familie Android.HiddenAds konfrontiert. Deren Aktivität stieg im Vergleich zum Vormonat um 46,16%. Den zweiten Platz nehmen Trojaner der Familie Android.MobiDash ein. Sie wurden um 7,07% häufiger als im Vormonat erkannt. Auch mit Spyware und Banking-Trojanern wurden Nutzer häufiger konfrontiert – nämlich um 18,27% bzw. 10,73%.
24.11.2023 | Sicherheits-News

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen im Oktober 2023

Im Oktober 2023 zeigte die Analyse der Statistiken von Dr.Web einen 49,73%igen Rückgang der Gesamtzahl erkannter Bedrohungen im Vergleich zum September. Die Zahl der einzigartigen Bedrohungen stieg um 12,50%. Adware-Trojaner und unerwünschte Anwendungen gehören nach wie vor zu den meistverbreiteten Bedrohungen. Im E-Mail-Verkehr herrschten bösartige Skripte, Phishing-E-Mails und Schadprogramme, die Schwachstellen von Microsoft Office-Dateien ausnutzen, vor.
17.11.2023 | Sicherheits-News

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen für Mobilgeräte im September 2023

Anfang September berichtete Android.Pandora.2 — ein Backdoor-Programm, das infizierte Geräte in ein Botnet einschließt und auf Befehl von Cyberkriminellen DDoS-Angriffe durchführt. Außerdem berichteten wir über bösartige Anwendungen der Familie Android.Spy.Lydia.Diese mehrfunktionalen Spyware-Trojaner zielen auf Nutzer aus dem Iran ab. Sie werden als Online-Handelsplattform getarnt und können auf Befehl des Angreifers verschiedene bösartige Aktivitäten ausführen: SMS-Nachrichten abfangen und senden, Informationen über Kontakte aus dem Telefonbuch und Inhalte des Pufferspeichers sammeln, Phishing-Websites laden etc. Die Trojaner Android.Spy.Lydia werden in verschiedenen Betrugsschemas, unter anderem zum Diebstahl personenbezogener Informationen und Gelddiebstahl, verwendet.
26.10.2023 | Sicherheits-News

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen im September 2023

Im September 2023 zeigte die Analyse der Statistiken von Dr.Web einen 0,44%igen Rückgang der Gesamtzahl erkannter Bedrohungen im Vergleich zum August. Die Zahl der einzigartigen Bedrohungen ging um 11,98% zurück. Am häufigsten wurden nach wie vor Adware-Trojaner und weitere Adware-Apps erkannt. Im E-Mail-Verkehr herrschten bösartige Skripte, Phishing-E-Mails und Schadprogramme, die Schwachstellen von Microsoft Office-Dateien ausnutzen, vor.
26.10.2023 | Sicherheits-News

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen für Mobilgeräte im August 2023

Laut Statistiken von Dr.Web für Android gehören Adware-Trojaner der Familien Android.MobiDash und Android.HiddenAds zu den meistverbreiteten Bedrohungen für Mobilgeräte im August 2023. Im Vergleich zum Vormonat wurden die ersten um 72,23% häufiger und die zweiten um 8,87% seltener erkannt.
27.09.2023 | Sicherheits-News

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen im August 2023

Im August 2023 zeigte die Analyse der Statistiken von Dr.Web einen 4,05%igen Anstieg der Gesamtzahl erkannter Bedrohungen im Vergleich zum Juli. Die Zahl der einzigartigen Bedrohungen stieg um 3,35%. Am häufigsten wurden Nutzer mit Adware konfrontiert. Im E-Mail-Verkehr herrschten bösartige Skripte, Phishing-E-Mails und Schadprogramme, die Schwachstellen von Microsoft Office-Dateien ausnutzen, vor.
27.09.2023 | Sicherheits-News

Vorsicht: Betrüger stehlen Geld über Apps für den Remote-Desktop-Zugriff

Doctor Web warnt: Nutzer werden immer häufiger mit Betrugsfällen konfrontiert, in denen Programme für den Remote-Desktop-Zugriff verwendet werden. Besonders populär unter Cyberkriminellen ist die App RustDesk.
22.09.2023 | Sicherheits-News

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen im Juli 2023

Im Juli 2023 zeigte die Analyse der Statistiken von Dr.Web einen 5,31%igen Rückgang der Gesamtzahl erkannter Bedrohungen im Vergleich zum Juni. Die Zahl der einzigartigen Bedrohungen ging um 17,62% zurück. Zu den meistverbreiteten Bedrohungen gehört nach wie vor Adware. Über den E-Mail-Verkehr wurden bösartige Skripte, schädliche PDF-Dateien und Programme, die Schwachstellen von Microsoft Office-Dateien ausnutzen, am häufigsten verbreitet.
15.09.2023 | Sicherheits-News

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen für Mobilgeräte im Juli 2023

Laut Statistiken von Dr.Web für Android wurden Nutzer im Juli 2023 33,48% häufiger als im Juni mit den Vertretern der Familie Android.HiddenAds konfrontiert. Die Anzahl erkannter Trojaner der Familie Android.MobiDash ging um 24,11% zurück. Im Vergleich zum Vormonat sank die Aktivität von Spyware um 2,81%. Die Aktivität von Banking-Trojanern und von Trojanern der Familie Android.Locker stieg entsprechend um 2,31% und 8,53%.
15.09.2023 | Sicherheits-News

Trojaner der Familie Android.Spy.Lydia tarnen sich als iranische Online-Handelsplattform

Doctor Web hat neue Versionen von Trojanern der Familie Android.Spy.Lydia erkannt, die über Spyware-Features verfügen und es Cyberkriminellen ermöglichen, infizierte Android-Geräte remote zu überwachen und zu verwalten, um den Nutzern persönliche Informationen und Geld zu stehlen. Die Trojaner sind mit einem Schutzmechanismus ausgestattet, der prüft, ob das Programm in einem Emulator oder auf einem Testgerät ausgeführt wird. In solchen Fällen wird das bösartige Programm beendet.
13.09.2023 | Sicherheits-News

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen im Juni 2023

Im Juni 2023 zeigte die Analyse der Statistiken von Dr.Web einen 5,40%igen Rückgang der Gesamtzahl erkannter Bedrohungen im Vergleich zum Mai. Die Zahl der einzigartigen Bedrohungen stieg um 21,37%. Am häufigsten wurden Nutzer mit Adware und Trojanern konfrontiert, die in anderen Schadprogrammen integriert waren. Im E-Mail-Verkehr herrschten Phishing-E-Mais mit bösartigen PDF-Dateien vor.
06.09.2023 | Sicherheits-News

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen für Mobilgeräte im Juni 2023

Laut Statistiken von Dr.Web für Android stieg die Aktivität von Adware-Trojanern der Familie Android.HiddenAds im Juni 2023 um 10,93%. Die Adware der Familie Android.MobiDash wurde um 15,94% seltener erkannt. Im Vergleich zum Mai sank die Aktivität von Spyware um 47,15% und die von Banking-Trojanern um 12,23%. Mit Ransomware der Familie Android.Locker wurden Nutzer um 46,30% häufiger konfrontiert.
06.09.2023 | Sicherheits-News

Die Büchse der Pandora geöffnet: Der Trojaner Mirai dringt in Android Smart-TVs und Spielekonsolen ein

Die Spezialisten von Doctor Web haben die Trojaner-Familie Android.Pandora erkannt. Die Trojaner kompromittieren Geräte der Nutzer bei der Firmware-Aktualisierung und bei der Installation von Apps für die illegale Anzeige von Videos. Der Trojaner hat die umfangreiche Funktionalität für die Durchführung von DDoS-Angriffen vom bekannten Trojaner Linux.Mirai geerbt.
06.09.2023 | Sicherheits-News

Der Downloader-Trojaner Fruity führt eine mehrstufige Infizierung von Windows-Computern durch

Doctor Web hat einen Cyberangriff erkannt, der mithilfe des Trojaners Trojan.Fruity.1 durchgeführt wurde und auf Windows-Nutzer abzielte. Das Programm kann Computer mit verschiedenen Arten bösartiger Anwendungen je nach Zielen der Cyberkriminellen infizieren. Um seine bösartigen Aktivitäten zu tarnen, verwendet der Trojaner eine Reihe von speziellen Techniken, z.B. mehrstufige Infizierung von Zielsystemen, Verwendung harmloser Anwendungen zum Start der Trojaner-Komponenten sowie Verfahren, die es ermöglichen, die Erkennung durch Antivirensoftware zu umgehen.
27.07.2023 | Sicherheits-News

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen im Mai 2023

Im Mai 2023 zeigte die Analyse der Statistiken von Dr.Web einen 1,24%igen Anstieg der Gesamtzahl erkannter Bedrohungen im Vergleich zum April. Die Zahl der einzigartigen Bedrohungen ging um 8,25% zurück. Am häufigsten wurden Nutzer mit Adware und verschiedenen Trojanern konfrontiert. Über den E-Mail-Verkehr wurden PDF-Dateien, die in Phishing-Angriffen verwendet werden, bösartige Skripte und Programme, die Schwachstellen von Microsoft Office-Dateien ausnutzen, am häufigsten verbreitet.
28.06.2023 | Sicherheits-News

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen für Mobilgeräte im Mai 2023

Laut Statistiken von Dr.Web für Android ging die Aktivität von Adware-Trojanern der Familien Android.HiddenAds und Android.MobiDash im Mai 2023 entsprechend um 9,04% und 6,3% zurück. Die Anzahl der mithilfe von Spyware-Trojanern durchgeführten Cyberangriffe stieg um 120,53%. Am häufigsten wurden Nutzer mit dem Spyware-Trojaner Android.Spy.5106 konfrontiert, der sich in nicht offiziellen Modifikationen von WhatsApp tarnte. Im Vergleich zum Vormonat sank die Aktivität von Banking-Trojanern um 55,33% und Ransomware um 28,26%.
28.06.2023 | Sicherheits-News

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen im April 2023

Im April 2023 zeigte die Analyse der Statistiken von Dr.Web einen 2,08%igen Rückgang der Gesamtzahl erkannter Bedrohungen im Vergleich zum März. Die Zahl der einzigartigen Bedrohungen sank um 17,40%. Zu den aktivsten Bedrohungen gehören Adware-Apps und Trojaner. Über den E-Mail-Verkehr wurden bösartige Skripte und PDF-Dateien, die in Phishing-Angriffen verwendet werden, am häufigsten verbreitet.
14.06.2023 | Sicherheits-News