Meine Bibliothek
Meine Bibliothek

+ Zur Bibliothek hinzufügen

Support

Ihre Anfragen

Rufen Sie uns an

+7 (495) 789-45-86

Profil

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen im November 2016

Frankfurt, 30. November 2016

Der Monat November 2016 war reich an sicherheitsrelevanten Ereignissen. Die Virenanalysten von Doctor Web entdeckten u.a. ein Botnet, das russische Banken angriff, registrierten einen gezielten Angriff gegen Hersteller von Baukränen und informierten über die Verbreitung des Android-Trojaners, der von über 1 Mio. Nutzern auf Google Play heruntergeladen wurde.

Hauptereignisse

  • Neues Botnet, das russische Banken attackiert
  • Gezielter Angriff gegen Hersteller von Baukränen
  • Verbreitung des Android-Trojaners auf Google Play

Bedrohung des Monats

Ein gezielter Angriff gegen Personen oder Unternehmen ist schwer zu entdecken. 2011 wurde von der Verbreitung von BackDoor.Dande berichtet, welcher sensible Daten von Apotheken und Pharmaunternehmen klaute. 4 Jahre später wurde ein neuer Trojaner namens BackDoor.Hser.1 entdeckt, der Rüstungsunternehmen angriff. Im November 2016 haben die Analysten nun einen neuen Schädling BackDoor.Crane.1 registriert, der Daten von Rechnern der Mitarbeitern eines Kranherstellers stahl. Die Backdoor machte außerdem Bildschirmaufnahmen von infizierten PCs und sendete diese an den Verwaltungsserver.

Die Virenanalysten von Doctor Web nehmen an, dass die Autoren von BackDoor.Crane.1 den Code aus mehreren Quellen zusammengebastelt haben, u.a. von der Webseite rsdn.org. Davon spricht die Einstellung User-Agent, die der Schädling nutzt.

screen BackDoor.Crane.1 #drweb

BackDoor.Crane.1 verfügt über mehrere Module. Jedes Modul übernimmt eine der folgenden Aufgaben:

Außerdem kann die Backdoor nach Befehl von Cyber-Kriminellen Python-Schädlinge wie Python.BackDoor.Crane.1 und Python.BackDoor.Crane.2 herunterladen und starten. Mehr dazu finden Sie hier.

Statistik von Dr.Web CureIt!

Statistik von Dr.Web CureIt! #drweb

Server-Statistik von Doctor Web

Server-Statistik von Doctor Web  #drweb

Malware-Statistik im E-Mail-Traffic

Malware-Statistik im E-Mail-Traffic #drweb

Statistik von Dr.Web für Telegram

Statistik von Dr.Web für Telegram #drweb

Verschlüsselungstrojaner

Verschlüsselungstrojaner  #drweb

Anfragestatistik vom technischen Support von Doctor Web:

Dr.Web Security Space 11.0 für Windows
schützt vor Verschlüsselungstrojanern

Diese Funktion ist in Dr.Web Antivirus für Windows nicht verfügbar

Schutz vor Datenverlust
Schutz vor Datenverlust Schutz vor Datenverlust

Mehr

Gefährliche Webseiten

Im November 2016 wurden 254.736 Internetadressen in die Datenbank von nicht empfohlenen Webseiten eingetragen.

Oktober 2016November 2016Wachstum
+ 338.670+ 254.736-24,78%

Im Internet trifft man oft auf Webseiten, die nicht unbedingt betrügerisch wirken, aber Auftritte von anderen Unternehmen oder Behörden kopieren. Diese Webseiten täuschen Nutzer mit Phishing-Methoden. Besitzer solcher Webseiten sind Firmen, die ihr Geld aus zweifelhafter Werbung erwirtschaften. Mehr Infos zum Unterschied zwischen Werbung und kriminellen Techniken und warum Doctor Web solche Web-Inhalte in die Datenbank von nicht empfohlenen Webseiten aufnimmt, finden Sie hier.

Nicht empfohlene Webseiten

Böswillige Webseiten für Linux

Seit Anfang November haben die Virenanalysten 389.285 Angriffe auf Linux-Endgeräte registriert, darunter 79.447 via SSH und 309.838 via Telnet. Die Malware-Anteile entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Diagramm:

Böswillige Webseiten für Linux #drweb

Andere Ereignisse

Die Virenanalysten von Doctor Web haben auch ein Botnet entdeckt, welches in der Lage war, DDoS-Angriffe durchzuführen. Zu diesem Zweck haben Cyber-Kriminelle BackDoor.IRC.Medusa.1 verwendet. Der Schädling gehört zur Klasse der IRC-Bots. Der Trojaner erhält Befehle via IRC (Internet Relay Chat), indem er sich via Chat-Kanal anschließt.

screen BackDoor.IRC.Medusa.1 #drweb

BackDoor.IRC.Medusa.1 ist in der Lage, mehrere DDoS-Angriffe durchzuführen, z.B. Dateien auf den infizierten PC hochladen und starten. Die Virenanalysten von Doctor Web vermuten, dass dieser Trojaner zum Angriff gegen Sberbank verwendet wurde. Mehr Infos zum Trojaner finden Sie hier.

Viren & Co. für mobile Endgeräte

Die Virenanalysten von Doctor haben Android.MulDrop.924 entdeckt, der sich als harmlose Software verbreitet, Malware herunterlädt und Werbung anzeigt. Insgesamt wurde der Trojaner von über 1 Mio. Nutzern heruntergeladen. Darüber hinaus wurde der Trojaner Android.Spy.332.origin entdeckt, der auf einigen Android-Endgräten vorinstalliert war. Er konnte Apps unsichtbar herunterladen, installieren, löschen und Daten an Dritte übergeben.

Wichtige sicherheitsrelevante Ereignisse für Android:

Erfahren Sie mehr über Dr.Web

Virenstatistik Bibliothek Alle Sicherheitsreports