Meine Bibliothek
Meine Bibliothek

+ Zur Bibliothek hinzufügen

Support

Ihre Anfragen

Rufen Sie uns an

+7 (495) 789-45-86

Profil

Doctor Web: Virenrückblick und Analyse von Bedrohungen im März 2017

Frankfurt, 3. April 2017

Im Frühling 2017 haben sich Cyber-Kriminelle aktiv gezeigt – vor allem beim digitalen Betrug und bei der Verbreitung von Malware. Im März wurde ein neuer Linux-Trojaner entdeckt, der DDoS-Angriffe durchführt. Auf Google Play haben die Virenanalysten von Doctor Web zudem einen Schädling entdeckt, der auf dem Bildschirm des Android-Geräts Werbung anzeigt. Insgesamt wurde die App über 50 Mio. Mal heruntergeladen. Darüber hinaus konnten die Sicherheitsspezialisten von Doctor Web Webseiten entdecken, welche in die Liste von nicht empfohlenen Webseiten aufgenommen wurden.

Hauptereignisse

  • Neuer Trojaner für Linux
  • Vielzahl böswilliger Webseiten entdeckt
  • Verbreitung von aggressiven Werbe-Modulen und Trojanern für Android

Bedrohung des Monats

Malware für Linux lädt in der Regel andere Trojaner auf das Zielgerät herunter, organisiert Proxy-Server und führt DDoS-Angriffe durch. Der Schädling Linux.DDoS.117 ist für einen solchen Angriff genau zugeschnitten.

Der Bösewicht hat u.a. entsprechende Versionen für Architekturen wie Intel x86, M68K, MIPS, MIPSEL, SPARC, SH4, Power PC und ARM. Nachdem Linux.DDoS.117 gestartet wurde, wartet er eine Internetverbindung ab und sendet dann Daten über das Gerät an Cyber-Kriminelle. Der Trojaner ist in der Lage, Befehle zu empfangen und diese mittels des sh-Interpretators auszuführen. Mit einem Befehl teilen Cyber-Kriminelle dem Trojaner mit, welche Rechner wie lange angegriffen werden sollen. Mehr zu Linux.DDoS.117 finden Sie hier.

Statistiken von Dr.Web Antivirus

According to Dr.Web Anti-virus statistics #drweb

Serverstatistiken von Doctor Web

According to Doctor Web statistics servers #drweb

Malwarestatistik im E-Mail-Traffic

Statistics on malicious programs discovered in email traffic #drweb

Statistiken von Dr.Web für Telegram

According to statistics collected by Dr.Web Bot for Telegram #drweb

Verschlüsselungstrojaner (Encoder)

Encryption ransomware #drweb

Meist verbreitete Encoder im März 2017

Anfang März postete ein Benutzer auf bleepingcomputer.com einen Link mit einer Liste an Schlüsseln, die durch den Verschlüsselungstrojaner Dharma verwendet werden. Der Schädling wurde von Doctor Web als Trojan.Encoder.3953 klassifiziert. Dies ist schon der zweite Fall des Schlüsseldiebstahls. Die durch den Schädling verschlüsselten Dateien erhalten Erweiterungen wie .xtbl, .CrySiS, .crypted, .crypt oder .lock und eine Email-Adresse des Verbrechers. Dadurch konnten die Sicherheitsspezialisten von Doctor Web eine Entschlüsselungsmethode für Dateien entwickeln, die durch Trojan.Encoder.3953 verschlüsselt wurden.

Die Virenanalysten von Doctor Web haben außerdem einen Algorithmus zur Entschlüsselung von Daten entwickelt, die durch Trojan.Encoder.10465 verschlüsselt wurden. Der Schädling ist in Delphi geschrieben und verseht verschlüsselte Dateien mit der Erweiterung .crptxxx. Mehr zum Schädling und Maßnahmen, die Sie gegen Encoder treffen können, finden Sie hier.

Dr.Web Security Space 11.0 für Windows
schützt vor Encodern!

Diese Funktion ist in der Lizenz Dr.Web Antivirus für Windows nicht vorhanden

Schutz vor Datenverlust
Preventive ProtectionData Loss Prevention

Mehr

Im Februar 2017 wurden 223.173 Internetadressen in die Datenbank von nicht empfohlenen Webseiten aufgenommen.

Februar 2017März 2017Wachstum
+ 134,063+ 223,173+ 66.46%

Die Sicherheitsanalysten von Doctor Web haben im März über 500 böswillige Webseiten entdeckt, die auf Besitzer von Webseiten und Administratoren abzielten. Viele haben ein vermeintliches SEO-Angebot vom Suchmaschinenanbieter Yandex erhalten. Die Email enthielt einen Link, mit welchem man den SEO-Service bezahlen sollte.

screenshot #drweb

Dieses Angebot erwies sich als Betrug: Nach der Zahlung erhielt das Opfer nichts davon, was ihm versprochen wurde. Cyber-Kriminelle haben über 500 derartiger Webseiten erstellt und platzierten diese auf mehreren gemieteten Marktplätzen im Internet. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Nicht empfohlene Webseiten

Malware & Co. für mobile Endgeräte

Die Sicherheitsanalysten von Doctor Web haben auf Google Play ein Werbe-Modul entdeckt, das als Adware.Cootek.1.origin bezeichnet wurde. Es war in die Bildschirmtastatur TouchPal-App integriert. Nach der Installation der App zeigte Adware.Cootek.1.origin unerlaubt Werbung, erstellte Widgets, die man nicht deinstallieren konnte, und bettete Banner in den Sperrbildschirm ein. Nach der Entsperrung des Endgeräts zeigte der Schädling auch Werbung.

Bemerkenswerte Ereignisse im März 2017:

Mehr zur Sicherheitslage in der mobilen Sicherheitsszene finden Sie hier.

Learn more with Dr.Web

Virenstatistik Bibliothek Alle Sicherheitsreports