Meine Bibliothek
Meine Bibliothek

+ Zur Bibliothek hinzufügen

Support

Ihre Anfragen

Rufen Sie uns an

+7 (495) 789-45-86

Profil

Doctor Web: Rückblick und Analyse von mobilen Bedrohungen im Februar 2018

Als PDF-Datei herunterladen

Frankfurt, 28. Februar 2018

Im Februar 2018 wurde ein Mining-Trojaner entdeckt, der verschiedene Android-Geräte per Fernzugriff infizieren konnte. Darüber hinaus wurden Anwender vom Trojaner Android.BankBot.336.origin bedroht, der sensible Daten und das Geld der Anwender klaute.

Hauptereignisse

  • Verbreitung eines Mining-Trojaners, der Android-Geräte selbständig infizieren kann
  • Verbreitung eines Banking-Trojaners

Mobile Bedrohung des Monats

Im Februar 2018 wurde der Trojaner Android.CoinMine.15 verbreitet, den Cyber-Kriminelle zum Schürfen von Kryptowährung Monero nutzten. Dieser Schädling stellte einen Wurm dar und konnte ans Netz angeschlossene Smartphones, Tablets, TVs, Router und andere Android-Geräte infizieren, wenn auf ihnen die Android Device Bridge (ADB) deaktiviert war. Bei einer erfolgreichen Infizierung versuchte eine der Komponenten des Schädlings das nächste Ziel zu finden und installierte eine Kopie von Android.CoinMine.15.

Dr.Web Produkte für Android

Dr.Web Produkte für Android #drweb

Android.RemoteCode.121.origin
Android.RemoteCode.117.origin
Trojaner, die u.a. böswillige Module herunterladen und starten.
Android.HiddenAds.253
Android.HiddenAds.222.origin
Trojaner, die aufdringliche Werbung anzeigen und sich unter dem Deckmantel beliebter Apps durch andere böswillige Software verbreiten.
Android.Mobifun.4
Trojaner, der andere böswillige Apps herunterlädt.

Dr.Web Produkte für Android #drweb

Adware.Adpush.601
Adware.Jiubang.2
Adware.Jiubang.1
Adware.Leadbolt.12.origin
Unerwünschte App-Module, die in Android-Apps eingebettet werden und aufdringliche Werbung anzeigen.
Tool.SilentInstaller.1.origin
Potenziell gefährlicher Schädling, der Apps unsichtbar für Anwender startet.

Banking-Trojaner

Im vergangenen Monat wurde auf Google Play Android.BankBot.336.origin entdeckt, der von Virenschreibern unter dem Deckmantel einer universalen App für mehrere Online-Banking-Systeme verbreitet wurde. Der Schädling klaute Benutzernamen und Passwörter sowie Kreditkartendaten und konnte das Geld an Kriminelle versenden.

Screenshot Android.BankBot.336.origin #drweb Screenshot Android.BankBot.336.origin #drweb

Die Virenschreiber feilen weiterhin an Apps für Android und verbreiten diese sowohl nach alten als auch nach neuen Methoden. Es gibt immer noch Trojaner auf Google Play. Um sich gegen diese Art von Bedrohungen zu schützen, sollten Anwender Dr.Web Produkte für Android installieren.

Ihr Android-Gerät braucht einen Virenschutz
Nutzen Sie Dr.Web

Kostenlos herunterladen

  • Über 135 Mio. Downloads auf Google Play
  • Gratis für Dr.Web Heimanwender