Frankfurt, 13. März 2018
Die entdeckten Apps tragen Namen von bekannten Apps und besitzen ähnliche Benutzeroberflächen. Die Malware-Analysten von Doctor Web haben gefälschte QIWI-App-Software (russischer Zahlungsdienstleister), Sberbank Online, Odnoklassniki und VK (beliebte soziale Netzwerke) und NTV (russischer Fernsehsender) gefunden.
Im Folgenden wird gezeigt, wie Cyber-Kriminelle potenzielle Opfer austricksen. In der linken Abbildung sehen Sie die gefälschte App, die Sie bei Google Play finden, in der rechten Abbildung sehen Sie die echte App.
Jedes Mal, wenn die gefälschten Apps gestartet werden, stellen sie eine Verbindung mit dem Verwaltungsserver her. Der Server antwortet mit dem Parameter "none" oder sendet den von Cyber-Kriminellen angegebenen Weblink. Wenn der Parameter empfangen wird, extrahieren die Schadprogramme mehrere Bilder aus ihren Ressourcen und zeigen sie den Benutzern an. Wenn die Schadprogramme den Weblink vom Server erhalten, laden sie die Webseite und zeigen sie an. Die Seite wird dann über WebView direkt in den Anwendungen geöffnet. Die Benutzer sehen den Link zur Ziel-Internetadresse jedoch nicht. Die Inhalte der gezeigten Webseiten können variieren. Zum Beispiel können Smartphone-Nutzer gefälschte Anmeldeformulare von Online-Banking-Systemen oder sozialen Netzwerken sehen. So laufen die Nutzer Gefahr, Opfer von Phishing-Angriffen zu werden. Da diese Funktionalität eine Bedrohung darstellt, wurde die App als Android.Click.415 in die Virendefinitionsdatei aufgenommen.
Neben den beschriebenen Trojanern wurden über 70 vergleichbare Apps entdeckt, die bereits von über 270.000 Nutzern heruntergeladen wurden. Unter den Apps finden sich gefälschte Spiele, Rezeptbücher, Strickanleitungen usw. Einige von ihnen führen die genannten Funktionen wirklich aus. Diese können Links zu beliebigen Webseiten vom Verwaltungsserver erhalten, Apps herunterladen und diese anzeigen. Das gilt auch für Android.Click.415. Diese Apps wurden in die Dr.Web Virendefinitionsdatei als Android.Click.416 und Android.Click.417 aufgenommen. Außerdem zeigen einige Modifikationen dieser Apps aufdringliche Werbung an.
Die Trojaner wurden von mindestens vier Entwicklern verbreitet: Tezov apps, Aydarapps, Chmstudio und SVNGames. Das Team von Doctor Web benachrichtigte Google über alle böswilligen Apps. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Meldung waren sie jedoch immer noch verfügbar.
Das Team von Doctor Web warnt alle Nutzer, auch bei der Installation von Apps aus zuverlässigen Quellen wie Google Play auf den Namen eines Entwicklers zu achten. Cyber-Kriminelle können die Oberflächen von Apps kopieren, um Nutzer dazu zu bewegen, diese zu installieren. Dr.Web für Android entdeckt und löscht alle bekannten Varianten von Android.Click.415, Android.Click.416 und Android.Click.417. Diese Schädlinge stellen für Dr.Web Nutzer somit keine Gefahr dar.
- Mehr zum Trojaner Android.Click.415 Trojan
- Mehr zum Trojaner Android.Click.416 Trojan
- Mehr zum Trojaner Android.Click.417 Trojan
Ihr Android-Gerät braucht einen Virenschutz
Nutzen Sie Dr.Web
- Über 135 Mio. Downloads auf Google Play
- Gratis für Dr.Web Heimanwender
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Um dem Administrator der Webseite eine Frage zu stellen, geben Sie in Ihrem Post zunächst @admin ein. Wenn Ihre Frage an den Autor eines Kommentars adressiert ist, schreiben Sie @ und den Namen des Autors im Anschluß.
Andere Kommentare