Meine Bibliothek
Meine Bibliothek

+ Zur Bibliothek hinzufügen

Support

Ihre Anfragen

Rufen Sie uns an

+7 (495) 789-45-86

Profil

Zurück zu News

Doctor Web warnt vor dem Daten-Killer Trojan.KillFiles

5. Juni 2009

Der russische Anti-Malware-Anbieter Doctor Web berichtet über einen gefährlichen Trojaner, der alle Dateien und Verzeichnisse auf einem infizierten PC vernichtet. Die ersten Fälle der Infektion durch Trojan.KillFiles.904 wurden bereits Anfang Juni nachgewiesen.

Der Trojaner Trojan.KillFiles.904 dringt in PCs der Anwender ein, selektiert lokale und wechselbare Platten von Z bis A und löscht Dateien und Verzeichnisse in alphabetischer Folge. Wenn der Schädling aus beliebigem Grunde die Datei nicht löschen kann, wird sie versteckt. Eine besondere Gefahr stellt Trojan.KillFiles.904 für sämtliche Dateien und Verzeichnisse auf der Festplatte. Die Systemdateien bleiben dabei erhalten. Der Anwender kann auf solche Weise alle seine Daten auf Festplatten verlieren, sein Betriebssystem wird aber intakt bleiben.

Der digitale Bösewicht zeichnet sich dadurch aus, dass er den Totalschaden anrichtet. Der Schädling ist im Vergelich zur aktuell verbreiteten Malware kein Erpresser und braucht kein Lösegeld, er vernichtet einfach alle Daten im infizierten System.

Dieser Schädling soll vermutlich an die Tradition von Win32.HLLW.Kati (auch als Penetrator bekannt) angeknüpft haben. Win32.HLLW.Kati beschädigt Microsoft Word- und Excel-Dateien sowie Bilder und Multimedia-Dateien. Trojan.KillFiles.904 ist nocht gefählicher.

Wegen der hohen Infektionsgefahr durch Trojan.KillFiles.904 empfehlen die Virenforscher des Sicherheitsspezialisten Doctor Web nur lizenzierte Antivirensoftware mit frischen Updates.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Um dem Administrator der Webseite eine Frage zu stellen, geben Sie in Ihrem Post zunächst @admin ein. Wenn Ihre Frage an den Autor eines Kommentars adressiert ist, schreiben Sie @ und den Namen des Autors im Anschluß.


Andere Kommentare