Hanau, 3. Juli 2014
Laut Statistiken von Dr.Web für Android wurden im Mai 245.516 Exemplare von Android.SmsBot.120.origin entdeckt. Im Juni wuchs diese Zahl auf 670.422 Exemplare an, was einer Wachstumsrate von 227% entspricht. Insgesamt wurde der Schädling auf 11% aller mobilen Endgerate entdeckt.
Der Trojaner kann Befehle von Übeltatern zum Versenden, Abfangen und Löschen von Kurznachrichten erhalten, vorgegebene Webseiten aufrufen, den Standort des Anwenders bestimmen und andere Anwendungen auf dem Endgerät löschen.
In den meisten Fällen wird der Trojaner über ein Erwachsenen-Video verbreitet. Außerdem gibt es Varianten, die als legale Software getarnt sind. Es ist deshalb empfehlenswert, äußerste Vorsicht walten zu lassen und lieber auf zweifelhafte Software verzichten. Dr.Web-Anwender sind gegen diese Bedrohung zuverlässig geschützt.
Selbstverständlich werden die Sicherheitsanalysten von Doctor Web die Entwicklungen weiter verfolgen und die Anwender auf dem Laufenden halten.
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Um dem Administrator der Webseite eine Frage zu stellen, geben Sie in Ihrem Post zunächst @admin ein. Wenn Ihre Frage an den Autor eines Kommentars adressiert ist, schreiben Sie @ und den Namen des Autors im Anschluß.
Andere Kommentare