Meine Bibliothek
Meine Bibliothek

+ Zur Bibliothek hinzufügen

Support

Ihre Anfragen

Rufen Sie uns an

+7 (495) 789-45-86

Profil

Zurück zu News

Doctor Web bei der Bekämpfung eines neuen Trojaners behilflich

10. April 2009

Der russische Sicherheitsspezialist berichtet über einen neuen Trojaner, der beim Start des PCs um den angeblichen Code für die Registrierung der Schwarzkopie Windows fragt. Um den Code zu erhalten, soll man eine kostenpflichtige SMS-Nachricht versenden.

In letzter Zeit ist die Zahl der Erpresser-Trojaner deutlich gestiegen. Am 8. April 2009 erhielten die Analysten von Doctor Web ein Sample des Schadprogramms, das sich über gefälschte Codecs verbreitet und beim Start von Windows eine Nachricht ausgibt, wo man eine SMS senden soll, um den Zugriff auf das System zu erhalten. Diese Schadsoftware wird von Dr.Web als Trojan.Winlock.19 detektiert. Ihre Varianten werden bereits automatisch durch die Technologie Origins TracingTM als Trojan.Winlock.orign erkannt.

Trojan.Winlock fällt dadurch auf, dass er sich in 2 Stunden nach dem Start entfernt. Für jene Anwender, die es nicht abwarten wollen, haben die Spezialisten von Doctor Web ein spezielles Formular erstellt, wo man den Text der angeblichen SMS-Nachricht eingeben und danach einen Code für die Entschlüsselung erhalten kann.

Text für die SMS:
Aktivierungscode:

Doctor Web fordert alle Anwender auf, auf die Betrugstechniken der Virenschreiber nicht hereinzufallen und keine SMS-Nachrichten zu verschicken. Dr.Web erkennt die Bedrohung sekundenschnell und entfernt sie. Bei einer Infektion kann der Anwender das von Doctor Web - Spezialisten erstellte Formular benutzen.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Um dem Administrator der Webseite eine Frage zu stellen, geben Sie in Ihrem Post zunächst @admin ein. Wenn Ihre Frage an den Autor eines Kommentars adressiert ist, schreiben Sie @ und den Namen des Autors im Anschluß.


Andere Kommentare