Sie verwenden einen veralteten Browser!
Die Seite kann inkorrekt angezeigt werden.
Baden-Baden, 8. September 2021
Im Laufe des Monats haben die Experten von Doctor Web zahlreiche Bedrohungen auf Google Play entdeckt. Darunter waren gefälschte Apps der Android.FakeApp-Familie, die betrügerische Websites herunterladen. Darüber hinaus wurde ein weiterer Trojaner entdeckt, der Logins und Passwörter von Facebook-Konten klaut. Die Angreifer verbreiteten auch Trojaner der Android.Joker-Familie, die Opfer für kostenpflichtige mobile Dienste anmeldeten.
Module, die in Android-Apps integriert werden und aufdringliche Werbung auf Mobilgeräten anzeigen. Je nach Familie und Modifikation können sie Werbung im Vollbildmodus anzeigen, indem sie andere Fenster blockieren, Benachrichtigungen anzeigen, Verknüpfungen erstellen und Websites laden.
Im August wurden einige böswillige Apps auf Google Play entdeckt. Darunter befanden sich auch Fälschungen der Android.FakeApp-Familie, die bei verschiedenen Betrugsversuchen eingesetzt wurden. So wurden einige Trojaner erneut unter dem Deckmantel offizieller Apps für die beliebten Lotterien Russkoe Loto und Gosloto sowie deren offiziellen Vertriebshändler Stoloto verbreitet. Die Fälschungen wurden in die Dr.Web Virendatenbank aufgenommen als Android.FakeApp.307, Android.FakeApp.308, Android.FakeApp.309, Android.FakeApp.310, Android.FakeApp.311, Android.FakeApp.312, Android.FakeApp.325, Android.FakeApp.328, Android.FakeApp.329, Android.FakeApp.330, Android.FakeApp.332, Android.FakeApp.333, Android.FakeApp.334, Android.FakeApp.335 und Android.FakeApp.341.
Beim Start der App wurden betrügerische Websites hochgeladen, auf denen potenzielle Opfer aufgefordert wurden, kostenlose Lotterielose zu erwerben und an einer Verlosung teilzunehmen. Dabei handelte es sich um einen Betrug: Das Spiel war nur simuliert, und die Nutzer mussten eine "Provision" oder "Gebühr" zahlen, um zu gewinnen.
Ein Beispiel:
So sehen Fälschungen auf Google Play aus:
Zu den anderen Fälschungen gehörte eine weitere App, mit deren Hilfe russische Nutzer angeblich Informationen über verschiedene Sozialleistungen finden und Zahlungen direkt auf ihre Bankkarten und Konten erhalten sollen. Die App lud aber nur betrügerische Websites, auf denen die Benutzer eine "Provision" zahlen mussten, um "Zahlungen" zu erhalten.
Die Trojaner wurden als Android.FakeApp.306, Android.FakeApp.313 und Android.FakeApp.325 in die Dr.Web Virendatenbank aufgenommen.
Darüber hinaus wurden neue betrügerische Apps ausfindig gemacht, die angeblich für Investitionen und den Handel auf dem Finanzmarkt gedacht sind. Einige von ihnen wurden von Kriminellen im Auftrag bekannter Unternehmen verbreitet.
Diese Trojaner mit den Bezeichnungen Android.FakeApp.305, Android.FakeApp.314, Android.FakeApp.315 und Android.FakeApp.316 luden Seiten, auf denen Nutzer aufgefordert wurden, sich zu registrieren, um Geld zu verdienen. In einigen Fällen wurden sie nach ihrem Vor- und Nachnamen, ihrer E-Mail-Adresse und ihrer Handynummer gefragt, in anderen Fällen nur nach ihrer Telefonnummer. Die Opfer konnten anschließend zu anderen betrügerischen Quellen weitergeleitet werden und wurden benachrichtigt, dass angeblich keine Plätze für neue Kunden frei seien. Ansonsten wurden sie aufgefordert, auf einen Anruf eines zu warten.
Hier ein paar Beispiele:
Mit diesen gefälschten Investitionsprogrammen sammeln die Angreifer nicht nur persönliche Daten der Nutzer. Sie können das Geld der Nutzer stehlen und diese in andere betrügerische Machenschaften verwickeln, einschließlich des Verkaufs ihrer Daten an Dritte.
Unter den auf Google Play entdeckten Bedrohungen befanden sich auch neue Mitglieder der gefährlichen Android.Joker-Trojanerfamilie, die in die Virendatenbank als Android.Joker.320.origin, Android.Joker.858 und Android.Joker.910 hinzugefügt wurden. Der erste wurde unter dem Deckmantel eines animierten 3D-Live-Wallpapers verbreitet, der zweite war als Musik-App New Music Ringtones getarnt, und der dritte gab vor, ein Free Text Scanner zum Scannen von Texten und Erstellen von PDF-Dokumenten zu sein. All diese Apps meldeten Besitzer von Android-Geräten für kostenpflichtige mobile Dienste an und konnten beliebigen Code laden und ausführen.
Unsere Virenanalysten haben außerdem einen neuen Trojaner entdeckt, der Anmeldedaten von Facebook-Konten klaut. Es wurde unter dem Deckmantel einer App verbreitet, die installierte Anwendungen vor unbefugtem Zugriff schützt. Der Trojaner wurde in die Virendatenbank als Android.PWS.Facebook.34 aufgenommen.
Installieren Sie Dr.Web für Android, um Ihr Gerät vor bösartiger und unerwünschter Software zu schützen.