Im Dezember 2023 zeigte die Analyse der Statistiken von Dr.Web einen 40,87%igen Anstieg der Gesamtzahl erkannter Bedrohungen im Vergleich zum November. Die Zahl der einzigartigen Bedrohungen stieg um 24,55%. Am häufigsten wurden Adware-Trojaner, unerwünschte Anwendungen und bösartige Programme, die in andere Bedrohungen integriert werden und deren Erkennung erschweren, erkannt. Im E-Mail-Verkehr herrschten Phishing-Dokumente vor.
Die Zahl der Benutzeranfragen zur Entschlüsselung von Dateien ging im Vergleich zum Vormonat um 27,95% zurück. Was Encoder angeht, wurden Nutzer am häufigsten mit Trojan.Encoder.26996, Trojan.Encoder.3953 und Trojan.Encoder.37369 konfrontiert – entsprechend 21,76%, 20,73% und 4,14% der Vorfälle.
Im Dezember erkannten die Spezialisten von Doctor Web neue bösartige Anwendungen auf Google Play. Außerdem wurden neue Websites erkannt, über die gefälschte Krypto-Wallet-Apps für Android und iOS verbreitet wurden.
Haupttrends im Dezember
- Anstieg der Gesamtzahl erkannter Bedrohungen
- Phishing-Dateien im E-Mail-Verkehr
- Rückgang der Anzahl der Benutzeranfragen zur Entschlüsselung von durch Ransomware beschädigten Dateien
- Neue bösartige Apps auf Google Play
- Verbreitung gefälschter Krypto-Wallet-Apps für Mobilgeräte
Böswillige Websites
Im Dezember 2023 erkannten die Spezialisten von Doctor Web neue betrügerische Websites, die es angeblich ermöglichen, in Finanz-, Erdöl- oder Gasunternehmen zu investieren. Auf solchen Ressourcen werden Besucher aufgefordert, ihre persönlichen Daten anzugeben, um ein Benutzerkonto erstellen und die Investitionsprodukte nutzen zu können.
Während der Weihnachtszeit und der Neujahrsfeiertage wurde das Betrugsschema „optimiert“: Potenzielle Opfer wurden mit „Weihnachtsgeschenken“ und „Neujahrsaktionen“ angelockt. Auf dieser Website z.B. wird Nutzern ein kostenloser Zugriff auf eine Investitionsplattform versprochen:
Auf dieser Website werden Nutzer aufgefordert, Sozialleistungen zu beantragen: