Defend what you create

Mehr

Schließen

Meine Bibliothek
Meine Bibliothek

+ Zur Bibliothek hinzufügen

Support

Ihre Anfragen

Rufen Sie uns an

+7 (495) 789-45-86

Profil

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen für Mobilgeräte im Februar 2020

Als PDF-Datei herunterladen

19. März 2020

Im Februar sank die Zahl von Android-Bedrohungen um 11,57 % im Vergleich zum Januar. Die Zahl der erkannten Malware ging um 11,06 % zurück. Besonders aktiv waren Trojaner, die andere bösartige Anwendungen herunterladen und einen beliebigen Code ausführen können.

Die Zahl der erkannten unerwünschten Anwendungen stieg um 0,48 %. Die Zahl der erkannten Adware und Riskware sank entsprechend um 11 % und 2,56 %.

Im Google Play-Store erkannten unsere Spezialisten neue Modifikationen der Trojaner-Adware Android.HiddenAds und der betrügerischen Apps der Familie Android.FakeApp. Einige weitere Bedrohungen wurden erkannt.

HAUPTTRENDS IM FEBRUAR

  • Rückgang der auf Android Geräten erkannten Bedrohungen
  • Neue Schadprogramme auf Google Play

Statistiken von Dr.Web für Android

Statistiken von Dr.Web für Android #drweb

Android.RemoteCode.246.origin
Android.RemoteCode.256.origin
Android.RemoteCode.262.origin
Schadprogramme, die einen beliebigen Code laden und ausführen.
Android.MobiDash.4945
Trojaner-Adware.
Android.Triada.491.origin
Mehrfunktionaler Trojaner, der eine Vielzahl von böswilligen Aktionen ausführt.

Statistiken von Dr.Web für Android #drweb

Program.FakeAntiVirus.2.origin
Erkennung von Adware, die Aktionen einer Virenschutzsoftware nachahmt.
Program.MobileTool.2.origin
Program.Mrecorder.1.origin
Program.FreeAndroidSpy.1.origin
Program.SpyPhone.4.origin
Apps, die Aktivitäten der Nutzer von Android Geräten überwachen und zur Cyber-Spionage verwendet werden.

Statistiken von Dr.Web für Android #drweb

Tool.SilentInstaller.6.origin
Tool.SilentInstaller.7.origin
Tool.SilentInstaller.11.origin
Tool.VirtualApk.1.origin
Potenziell gefährliche Softwareplattformen, die es Anwendungen ermöglichen, apk-Dateien ohne Installation auszuführen.
Tool.Rooter.3
Tool, das es Cyberkriminellen und Schadprogrammen ermöglicht, Root-Berechtigungen auf Android Geräten zu erhalten.

Statistiken von Dr.Web für Android #drweb

Softwaremodule, die in Android-Apps integriert werden und aufdringliche Werbung auf Mobilgeräten anzeigen:

Bedrohungen auf Google Play

Im Februar konnten unsere Spezialisten neue Bedrohungen im Google Play-Store identifizieren. Darunter auch Trojaner der Familie Android.HiddenAds, die Android.HiddenAds.2065, Android.HiddenAds.2066 und Android.HiddenAds.2067 benannt wurden.

Nach dem Start eines solchen Trojaners wurde sein Symbol in der App-Liste auf dem Hauptbildschirm ausgeblendet und aufdringliche Werbung wurde ständig angezeigt. Cyberkriminelle verbreiteten diese Anwendungen als harmlose Apps wie Bildersammlungen, Bildbearbeitungsprogramme und nützliche Dienstprogramme.

Угрозы в Google Play #drweb Угрозы в Google Play #drweb Угрозы в Google Play #drweb Угрозы в Google Play #drweb Угрозы в Google Play #drweb Угрозы в Google Play #drweb

Außerdem wurden neue bösartige Anwendungen der Familie Android.FakeApp erkannt und unter den Namen Android.FakeApp.189 und Android.FakeApp.4.origin in die Dr.Web Virendatenbank eingetragen. Sie wurden von Cyberkriminellen als Apps zum Geldverdienen im Internet verbreitet. Die Trojaner öffneten betrügerische Websites, auf denen Nutzer aufgefordert wurden, gegen Entgelt an Umfragen teilzunehmen. Um das versprochene Geld zu erhalten, mussten Nutzer ihre Identität bestätigen oder eine Provision zahlen. Dafür mussten sie ihre Bankkartendaten angeben oder den Provisionsbetrag an das Cyberwallet der Betrüger überweisen. So liefen leichtgläubige Nutzer Gefahr, nicht nur um den angeforderten Betrag, sondern auch um alle Geldmittel auf ihrem Bankkonto zu kommen.

Угрозы в Google Play #drweb Угрозы в Google Play #drweb

Außerdem erkannten unsere Spezialisten den Сlicker-Trojaner Android.Click.878, der sich als Bildersammlung tarnte. Nach dem Start öffnete er verschiedene (darunter auch betrügerische) Websites in Google Chrome. Um unerkannt zu bleiben, blendete Android.Click.878 sein Symbol im App-Menü auf dem Hauptbildschirm aus. Der Clicker wurde nur in der Liste der installierten Anwendungen im Menü des Betriebssystems angezeigt. Dabei gab er sich für eine Systemanwendung mit dem Namen Settings und dem Zahnradsymbol aus.

Угрозы в Google Play #drweb

Um Ihre Android Geräte vor Schadprogrammen zu schützen, installieren Sie Dr.Web für Android.

Dr.Web Mobile Security

Ihr Android-Gerät braucht einen Malwareschutz.

Nutzen Sie Dr.Web

  • Eine der ersten Malwareschutz-Apps für Android weltweit
  • Über 140 Mio Downloads – nur auf Google Play
  • Kostenlos für Nutzer von Dr.Web Produkten für Heimanwender

Kostenlos heurunterladen

Führender russischer Hersteller von Virenschutzsoftware

Entwickelt seit 1992

Dr.Web wird in mehr als 200 Ländern genutzt

Antivirus im SaaS-Modell seit 2007

Technischer Support rund um die Uhr

© Doctor Web
2003 — 2020

Doctor Web ist ein russischer Entwickler von IT-Sicherheitslösungen unter dem Markennamen Dr.Web. Dr.Web Produkte werden seit 1992 entwickelt.

Doctor Web Deutschland GmbH. Quettigstr. 12, 76530 Baden-Baden