Meine Bibliothek
Meine Bibliothek

+ Zur Bibliothek hinzufügen

Support

Ihre Anfragen

Rufen Sie uns an

+7 (495) 789-45-86

Profil

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen im April 2022

27. Mai 2022

Im April zeigte die Analyse der Statistiken von Dr.Web einen 3,17%igen Rückgang der Gesamtzahl erkannter Bedrohungen im Vergleich zum März. Die Zahl der einzigartigen Bedrohungen ging um 27,06% zurück. Am häufigsten wurden Nutzer mit Adware und Downloader-Trojaner konfrontiert. Über den E-Mail-Verkehr wurden Downloader-Trojaner und Anwendungen, die Schwachstellen von Microsoft Office-Dateien ausnutzen, verbreitet.

Die Zahl der Benutzeranfragen zur Entschlüsselung von Dateien ging im Vergleich zum Vormonat um 2,25% zurück. Der meistverbreitete Encoder ist nach wie vor Trojan.Encoder.26996, mit 40% der Vorfälle.

Haupttrends im April

  • Rückgang der Anzahl einzigartiger Bedrohungen;
  • Adware gehört nach wie vor zu den meist aktiven Bedrohungen;
  • Websites, über die gefälschte Installationsdateien populärer Software verbreitet wurden.

Statistiken von Doctor Web

Statistiken von Doctor Web

Bedrohungen des Monats:

Adware.SweetLabs.5
Alternativer App Store und Add-On für Windows-Benutzeroberfläche. Stammt von den Entwicklern von Adware.Opencandy.
Adware.Downware.19998
Adware.Downware.20040
Adware, die als intermediäre Software zur Installation unlizenzierter Software dient.
Adware.OpenCandy.247
Anwendungen, die unerwünschte Adware installieren.
BAT.Hosts.186
In der Sprache des Kommandozeileninterpreters von Windows geschriebenes bösartiges Skript. Modifiziert die hosts-Datei, indem eine bestimmte Domain-Liste in die Datei eingefügt wird.

Malware im E-Mail-Verkehr

Malware im E-Mail-Verkehr

W97M.DownLoader.2938
X97M.DownLoader.4108
Downloader-Trojaner, der Sicherheitslücken in Microsoft Office-Dateien ausnutzt und weitere bösartige Programme auf infizierte Computer herunterladen kann.
Exploit.CVE-2018-0798.4
Exploit, der Schwachstellen von Microsoft Office ausnutzt und es ermöglicht, beliebigen Code auszuführen.
JS.Redirector.435
Bösartiges Skript, das Nutzer zu einer Website weiterleitet, die von Cyberkriminellen verwaltet wird.
Trojan.PWS.Stealer.23680
Trojaner, der Passwörter und weitere vertrauliche Daten des Nutzers stiehlt.

Encoder

Im Vergleich zum März ging die Anzahl der Anfragen zur Dateientschlüsselung um 2,25% zurück.

Encoder

Böswillige Websites

Im April stellten die Internetanalysten eine zunehmende Verbreitung von Websites fest, die als offizielle Internetressourcen verschiedener Softwareentwickler getarnt wurden. Über diese Websites wurden gefälschte Installationsdateien verbreitet, die Adware und bösartige Anwendungen enthielten.

Böswillige Websites

Böswillige Websites

Auf dem Screenshot sehen Sie ein Beispiel für eine solche Seite. Das Programm versucht, ein Webbrowser-Plugin und eine zusätzliche unerwünschte Anwendung auf dem PC des Nutzers zu installieren.

Bedrohungen für Mobilgeräte

Im Vormonat war Android.Spy.4498 die meistverbreitete Bedrohung für Android. Die bösartige Anwendung stiehlt Informationen aus Benachrichtigungen anderer Apps. Außerdem waren zahlreiche Adware-Trojaner aktiv. Die Verbreitung dieser Bedrohungen ging jedoch im Vergleich zum Vormonat zurück.

Im Google Play-Store wurden neue bösartige Programme gefunden, darunter betrügerische Anwendungen der Familie Android.FakeApp und Trojaner der Familie Android.Joker, die kostenpflichtige Dienste im Namen der Nutzer abonnieren.

Besonders wichtige Ereignisse im Bereich mobiler Sicherheit im April:

Mehr Informationen über Bedrohungen für Mobilgeräte im April finden Sie in unserem Virenrückblick für Android.