Meine Bibliothek
Meine Bibliothek

+ Zur Bibliothek hinzufügen

Support

Ihre Anfragen

Rufen Sie uns an

+7 (495) 789-45-86

Profil

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen im August 2022

Im August zeigte die Analyse der Statistiken von Dr.Web einen 10,72%igen Anstieg der Gesamtzahl erkannter Bedrohungen im Vergleich zum Juli. Die Zahl der einzigartigen Bedrohungen stieg um 8,59%. Am häufigsten wurden Nutzer mit unerwünschter Adware konfrontiert. Im E-Mail-Verkehr herrschten bösartige Skripte, Downloader-Trojaner und Phishing-Seiten, die Anmeldedaten stehlen, vor. Außerdem wurden Schadprogramme, die Schwachstellen in Microsoft Office-Dateien ausnutzen, über den E-Mail-Verkehr verbreitet.

Im vorigen Monat ist die Zahl der Benutzeranfragen zur Entschlüsselung von Dateien um 2,57% gesunken. Der meistverbreitete Encoder ist nach wie vor Trojan.Encoder.26996 mit 32,24% der Vorfälle.

Unter den Bedrohungen für Mobilgeräte waren Trojaner und Adware besonders aktiv.

Haupttrends im August

  • Anstieg der Gesamtzahl erkannter Bedrohungen
  • Adware gehört nach wie vor zu den meistverbreiteten Bedrohungen
  • Rückgang der Anzahl der Benutzeranfragen zur Entschlüsselung von durch Ransomware verschlüsselten Dateien

Statistiken von Doctor Web

Statistiken von Doctor Web

Bedrohungen des Monats:

Adware.Downware.20091
Adware.Downware.19998
Adware, die als intermediäre Software zur Installation unlizenzierter Software dient.
Adware.OpenCandy.247
Adware.OpenCandy.248
Anwendungen, die unerwünschte Adware installieren.
Adware.Elemental.20
Adware, die auf Geräte der Nutzer gelangt, indem sie Links auf Filehostern durch bösartige ersetzt. Statt gewünschter Dateien erhalten Nutzer Apps, die Werbung anzeigen und unnötige Software installieren.

Malware im E-Mail-Verkehr

Malware im E-Mail-Verkehr

JS.Redirector.448
JS.Redirector.450
Bösartige, in JavaScript geschriebene Skripte, die in den Code von Webseiten integriert werden und Nutzer auf Phishing- oder Werbe-Websites umleiten.
Exploit.CVE-2018-0798.4
Exploit, der Schwachstellen von Microsoft Office ausnutzt und es ermöglicht, beliebigen Code auszuführen.
Trojan.DownloaderNET.190
Trojaner, der weitere bösartige Programme auf infizierte Computer herunterladen kann.
HTML.FishForm.206
Webseite, die über Phishing-Mails verbreitet wird und ein gefälschtes Anmeldeformular für die Autorisierung auf bekannten Websites darstellt. Die vom Nutzer eingegebenen Informationen werden an Cyberkriminelle weitergeleitet.

Encoder

Im Vergleich zum Juli sank die Anzahl der Anfragen zur Dateientschlüsselung um 2,57%.

Encoder

Böswillige Websites

Im August waren Internetbetrüger nach wie vor aktiv. Z.B. bewogen sie potenzielle Opfer dazu, gefälschte Investitionswebsites zu besuchen, die angeblich bekannten Finanz- oder Erdöl- und Gasunternehmen gehören. Um Investor zu werden, wurden Nutzer aufgefordert, an einer Umfrage teilzunehmen, ein Benutzerkonto zu erstellen, ihre persönlichen Informationen anzugeben und auf einen Anruf des zuständigen Spezialisten zu warten. Auf diese Weise teilen leichtgläubige Nutzer Cyberkriminellen ihre vertraulichen Informationen selbst mit. Danach erhalten sie Anrufe von Betrügern, die sich als Bankmitarbeiter ausgeben, oder unerwünschte Werbeanrufe von verschiedenen Unternehmen.

Beispiel für eine solche Website: Nutzer werden aufgefordert, eine kurze Prüfung abzulegen, um Zugang zur Investitionsplattform einer bekannten Bank zu erhalten. Am Ende der Prüfung – egal, ob der Nutzer die Fragen richtig beantwortet hat oder nicht – wird er aufgefordert, seine Kontaktdaten (Vor- und Nachname, Handynummer und E-Mail-Adresse) anzugeben. Anschließend wird eine Benachrichtigung über die erfolgreiche Registrierung angezeigt und dem Nutzer wird weisgemacht, dass er bald von einem angeblichen „Experten“ angerufen wird.

Böswillige WebsitesBöswillige Websites

Böswillige Websites

Bedrohungen für Mobilgeräte

Im August stieg die Aktivität von Trojanern und Schadprogrammen, die aufdringliche Werbung auf Android-Geräten anzeigen. Außerdem waren Softwareplattformen aktiv, die es ermöglichen, Android-Apps ohne Installation auszuführen. Die Aktivität des Trojaners Android.Spy.4498, der Informationen aus Benachrichtigungen anderer Apps stiehlt, ging zurück.

Besonders wichtige Ereignisse im Bereich der mobilen Sicherheit im August:

Mehr Informationen über Bedrohungen für Mobilgeräte im August finden Sie in unserem Virenrückblick für Android.