Meine Bibliothek
Meine Bibliothek

+ Zur Bibliothek hinzufügen

Support

Ihre Anfragen

Rufen Sie uns an

+7 (495) 789-45-86

Profil

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Bedrohungen im Februar 2023

06. April 2023

Im Februar 2023 zeigte die Analyse der Statistiken von Dr.Web einen 22,29%igen Anstieg der Gesamtzahl erkannter Bedrohungen im Vergleich zum Januar. Die Zahl der einzigartigen Bedrohungen stieg um 34,02%. Am häufigsten wurden Adware-Anwendungen und Trojaner erkannt. Über den E-Mail-Verkehr wurden bösartige Skripte und Schadprogramme, die Schwachstellen von Microsoft Office-Dateien ausnutzen, am häufigsten verbreitet. Außerdem waren Nutzer durch Phishing-HTML-Dateien bedroht, die das Einloggen auf bekannten Websites nachahmten, um Anmeldedaten zu stehlen.

Die Zahl der Benutzeranfragen zur Entschlüsselung von Dateien ging im Vergleich zum Vormonat um 17,63% zurück. Am häufigsten wurden Nutzer mit den Trojanern Trojan.Encoder.3953, Trojan.Encoder.26996 und Trojan.Encoder.35534 konfrontiert.

Im Laufe des Monats erkannten die Spezialisten von Doctor Web viele neue bösartige Anwendungen auf Google Play, darunter gefälschte Apps, die betrügerische und unerwünschte Websites öffneten, und Trojaner, die kostenpflichtige Dienste im Namen der Nutzer abonnierten.

Haupttrends im Februar

  • Anstieg der Gesamtzahl erkannter Bedrohungen
  • Rückgang der Anzahl der Benutzeranfragen zur Entschlüsselung von durch Ransomware verschlüsselten Dateien
  • Neue bösartige Apps auf Google Play

Statistiken von Doctor Web

Statistiken von Doctor Web

Bedrohungen des Monats:

Adware.Downware.20091
Adware.Downware.20280
Adware.Downware.20261
Adware.Downware.20272
Adware.Downware.20088
Adware, die als intermediäre Software zur Installation unlizenzierter Software dient.

Statistics for malware discovered in email traffic

Statistics for malware discovered in email traffic

JS.Inject
Bösartige, in JavaScript geschriebene Skripte, die Schadcode in den HTML-Code von Webseiten integrieren.
Exploit.CVE-2017-11882.123
Exploit.CVE-2018-0798.4
Exploit, der Schwachstellen von Microsoft Office ausnutzt und es ermöglicht, beliebigen Code auszuführen.
LNK.Starter.56
Erkennung einer speziell aufgebauten Verknüpfung, die über Wechseldatenträger verbreitet wird. Das Icon des Programms zeigt ein Laufwerk, um Nutzer irrezuführen. Bei der Öffnung des Programms werden bösartige VBS-Skripte ausgeführt, die sich in einem versteckten Ordner auf demselben Wechseldatenträger befinden.

Encoder

Im Vergleich zum Januar sank die Anzahl der Anfragen zur Dateientschlüsselung um 17,63%.

Encoder

Böswillige Websites

Im Februar 2023 erkannten die Internetanalysten von Doctor Web neue betrügerische Internetressourcen. Unter anderem wurden Nutzer mit Websites konfrontiert, die es angeblich ermöglichten, Geld mit Investitionen zu verdienen. Nutzer wurden aufgefordert, an einer Umfrage teilzunehmen und ihre persönlichen Informationen anzugeben, um ein Benutzerkonto zu erstellen. Die angegebenen Daten wurden an Betrüger weitergeleitet und konnten in Cyberangriffen verwendet werden. Auf einigen Websites wurden Nutzern angeblich kostenlose Lottoscheine versprochen. Um den versprochenen Gewinn zu erhalten, musste das Opfer eine „Provision“ zahlen.

Böswillige Websites Böswillige Websites

Die obenstehenden Screenshots zeigen ein Beispiel für eine solche Website. Der Nutzer hat angeblich einen großen Geldbetrag gewonnen und wird aufgefordert, seine Bankdaten anzugeben.

Bedrohungen für Mobilgeräte

Laut Statistiken von Dr.Web für Android wurden Nutzer im Februar 2023 am häufigsten mit den Trojanern der Familie Android.HiddenAds konfrontiert, die aufdringliche Werbung anzeigen. Die Aktivität von Banking-Trojanern, Ransomware und Spyware ging zurück. Im Laufe des Monats erkannten die Spezialisten von Doctor Web zahlreiche neue Bedrohungen im Google Play-Store, darunter neue Vertreter der Familie Android.FakeApp, die betrügerische und unerwünschte Websites öffnen, sowie Trojaner der Familien Android.Joker und Android.Subscription, die kostenpflichtige Dienste im Namen der Nutzer abonnieren.

Die wichtigsten Ereignisse im Bereich der mobilen Sicherheit im Februar:

Mehr Informationen über Bedrohungen für Mobilgeräte im Februar finden Sie in unserem Virenrückblick für Android.