Meine Bibliothek
Meine Bibliothek

+ Zur Bibliothek hinzufügen

Support

Ihre Anfragen

Rufen Sie uns an

+7 (495) 789-45-86

Profil

Doctor Web: Rückblick und Analyse von Virenbedrohungen für den Monat Juli 2015

Frankfurt, 30. Juli 2015

Im Juli sind Virenschreiber, die Malware für Linux-Betriebssysteme entwickeln, wieder aktiv geworden. Außerdem sind Trojaner aufgetaucht, die das Betriebssystem Windows angreifen. Für diese Schädlinge wurden entsprechende Signaturen bereits in die Dr.Web Virendatenbank aufgenommen. Auch für die mobile Plattform Google Android wurden Trojaner entdeckt, die über 1,5 Mio. Mal heruntergeladen wurden.

Haupttrends des Monats Juli

  • Neue Trojaner für Linux tauchen auf
  • Anzahl von Malware für Microsoft Windows wächst an
  • Verbreitung der Trojaner für Google Android

Bedrohung des Monats

Schädlinge, die für die Anzeige von unerwünschter Werbung eingesetzt werden, werden weiterentwickelt. Ihre Anzahl wächst ständig. Außerdem werden sie ausgeklügelter. So wurde im Juli von unseren Sicherheitsanalysten Trojan.Ormes.186 entdeckt, der durch Webinjects die Einbettung von fremder Werbung zum Ziel hat.

screen

Trojan.Ormes.186 ist eine Erweiterung für Mozilla Firefox, die aus drei JavaScript-Dateien besteht und sich über Dropper vebreitet. Der Schädling enthält ca. 200 Internetadressen, für die er Webinjects ausführt. Das sind vor allem Webseiten für die Jobsuche, Suchmaschinen und soziale Netzwerke.

Der Trojaner ist in der Lage, Mausklicks auf Webseiten zu simulieren und folgende unerwünschte Aktionen durchzuführen:

Mehr über den Trojaner finden Sie hier.

Laut Statistik von Dr.Web CureIt!

graph

Server-Statistik von Doctor Web

graph

Viren & Co. im Mailverkehr

graph

Botnets

Botnets sind noch am Leben. Eines davon, welches von unseren Analysten besonders sorgfältig beobachtet wird, besteht aus durch Win32.Rmnet.12 eingebundenen Rechnern:

graph

graph

Rmnet ist ein Dateivirus, der sich ohne Erlaubnis des Benutzers verbreitet, in aufgerufene Webseiten einnistet und fremde Inhalte anzeigen kann. Theoretisch kann ein Virus an Bankdaten eines Benutzers gelangen und Cookies sowie Passwörter für beliebte FTP-Clients klauen und Befehle von Cyber-Kriminellen ausführen.

Das Botnet aus durch Win32.Sector eingebundenen Rechnern lebt weiter. Der Schädling verfügt über folgende Funktionen:

graph

Im Vergleich zum Monat Juni ist die Zahl von DDoS-Angriffen, die durch Linux.BackDoor.Gates.5 durchgeführt wurden, zurückgegangen. Insgesamt wurden 954 Angriffe festgestellt, was um 25,7% weniger als im Juni 2015 ist. 74.8% aller Angriffe entfällt auf Webseiten, die sich in China befinden. 20,4% aller angegriffenen Webseiten liegen in den USA.

Verschlüsselungstrojaner

Anzahl von Anfragen für die Datenentschlüsselung an Doctor Web:

Juni 2015Juli 2015Dynamik
1.4171.414- 0,2 %

Meist verbreitete Verschlüsselungstrojaner im Juli 2015:

Dr.Web Security Space 10.0 für Windows
schützt vor Verschlüsselungstrojanern

Diese Funktion ist in Dr.Web Antivirus für Windows nicht verfügbar.

PräventivschutzSchutz vor Datenverlust
PräventivschutzSchutz vor Datenverlust

Mehr Video ansehen

Böswillige Programme für Linux

Im Juli haben die Sicherheitsspezialisten von Doctor Web einen neuen Linux-Trojaner entdeckt. Nach Plan der Übeltäter sollte der Schädling über leistungsstarke Funktionen verfügen. Die aktuelle Version der Backdoor weist jedoch viele Schwächen auf.

Linux.BackDoor.Dklkt.1 hat vermutlich chinesische Wurzeln. Allem Anschein nach haben die Entwickler versucht, den Schädling mit neuen Funktionen wie Dateisystem-Manager, Trojaner für DDoS-Angriffe, Proxy-Server usw. auszurüsten. In der Tat wurden jedoch nicht alle Funktionen realisiert. Die Backdoor sollte auch plattformunabhängig (sowohl für Linux als auch für Windows) funktionieren. Die Entwickler des Schädlings haben dabei jedoch viele Aspekte vernachlässigt. Daher trifft man oft auf Komponenten und Konstrukte, die keinen Bezug zu Linux haben.

Mehr Informationen zum Trojaner finden Sie hier.

Gefährliche Webseiten

Im Juli 2015 wurden insgesamt 821.409 Internetadressen in die Dr.Web Virendatenbank aufgenommen.

Juni 2015Juli 2015Dynamik
+ 978.982+ 821.409- 16 %
Unerwünschte Webseiten

Böswillige und unerwünschte Software für Android

Der Monat Juli war reich an Ereignissen in der Android-Security-Szene. So haben Virenanalysten von Doctor Web Android.DownLoader.171.origin entdeckt, der auf Google Play zum Download stand. Insgesamt wurde er über 1,5 Mio. Mal heruntergeladen. Dieser Trojaner kann nicht nur Apps auf Befehl der Übeltäter installieren, sondern diese auch unsichtbar löschen. Außerdem ist er in der Lage, Meldungen anzuzeigen, über die der Benutzer auf speziell angefertigte Webseiten weitergeleitet wird. Mehr Informationen zum Trojaner finden Sie hier.

Trends für Android im Juli 2015:

Erfahren Sie mehr!

Virenstatistik Bibliothek Alle Sicherheitsreports Live-Labor