Sie verwenden einen veralteten Browser!
Die Seite kann inkorrekt angezeigt werden.
13. April 2021
Im März zeigte die Analyse der Statistiken von Dr.Web einen 16,72%igen Anstieg der Gesamtzahl erkannter Bedrohungen im Vergleich zum Februar. Die meistverbreiteten Bedrohungen sind nach wie vor Adware und unerwünschte Anwendungen. Zu den häufigsten Bedrohungen im E-Mail-Verkehr gehören Trojaner mit verschleiertem Code, bösartige Skripte und Anwendungen, die Schwachstellen von Microsoft Office-Dateien ausnutzen.
Die Zahl der Benutzeranfragen zur Entschlüsselung von Dateien stieg um 11,33% im Vergleich zum Vormonat. Der meistverbreitete Encoder ist Trojan.Encoder.567 mit 23,76% der Vorfälle.
Bedrohungen des Monats:
Im März erhielt das Virenlabor von Doctor Web 11,33% mehr Anfragen zur Entschlüsselung von Dateien als im Februar.
Im März 2021 haben die Analysten von Doctor Web viele betrügerische Websites und Phishing-Ressourcen in die Datenbank böswilliger und nicht empfohlener Websites aufgenommen. Websites mit angeblichen Verlosungen wurden aktiv verbreitet. Um den versprochenen Gewinn zu erhalten, wurden die potenziellen Opfer aufgefordert, eine „Provision“ zu zahlen.
Alle betrügerischen Websites enthielten ähnliche visuelle Elemente: Feedback-Bereich, Pop-up-Fenster mit Namen der Gewinner(innen), Support-Chat etc. Die Cyberkriminellen nutzten Social Engineering aus, um Nutzer dazu zu bewegen, ihre Bankdaten anzugeben und eine „Provision“ zu zahlen.
Zu den meistverbreiteten Android-Bedrohungen im März zählen Trojaner, die Werbung anzeigen, und bösartige Anwendungen, die weitere unerwünschte Software herunterladen und beliebigen Code ausführen. Außerdem wurden Nutzer mit unerwünschter Adware konfrontiert.
Auf Google Play wurden nach wie vor gefährliche Trojaner der Familie Android.Joker verbreitet. Ihre Hauptfunktion besteht darin, kostenpflichtige mobile Services im Namen der Nutzer zu abonnieren. Außerdem wurden neue betrügerische Trojaner der Familie Android.FakeApp erkannt.
Besonders wichtige Ereignisse im Bereich der mobilen Sicherheit im März:
Mehr Informationen über Bedrohungen für Mobilgeräte im März finden Sie in unserem Virenrückblick für Android.