Baden-Baden, 25. Oktober 2019
Wenn es um Bedrohungen im Bereich Videospiele geht, sprechen wir vor allem über gestohlene Konten. Es gibt jedoch eine andere Art von Gefahr, die viele Sicherheitsanalysten oft übersehen – eine ganze Industrie von Untergrund-Diensten agiert im Interesse der Spielserver. In den meisten Fällen handelt es sich um illegale Methoden, einschließlich der Infektion von Spiel-Clients. So wurde beispielsweise das Trojan.Belonard-Botnet mit dem Ziel eingerichtet, Spielserver mit Counter Strike 1.6 zu bewerben.
Am 8. November werden Igor Zdobnov, Chefanalyst von Doctor Web, und sein Kollege Ivan Korolev, Virenanalyst von Doctor Web, in ihren Vorträgen auf die Bedrohung Trojan.Belonard eingehen. Das Analystenteam von Doctor Web untersuchte den Trojaner und das Botnet und veröffentlichte die Ergebnisse der Untersuchung im März 2019 auf seiner Website. Über eine Schwachstelle im Counter Strike-Client haben die Botnet-Entwickler infizierte Computer in ihre Infrastruktur eingebunden, um Spielserver gegen eine Gebühr zu bewerben. Dank der Bemühungen unserer Analysten kann Dr.Web Antivirus alle Module des Trojaners erfolgreich erkennen. Trojan.Belonard stellt deshalb keine Bedrohung für Dr.Web Nutzer dar.
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Um dem Administrator der Webseite eine Frage zu stellen, geben Sie in Ihrem Post zunächst @admin ein. Wenn Ihre Frage an den Autor eines Kommentars adressiert ist, schreiben Sie @ und den Namen des Autors im Anschluß.
Andere Kommentare