Meine Bibliothek
Meine Bibliothek

+ Zur Bibliothek hinzufügen

Support

Ihre Anfragen

Rufen Sie uns an

+7 (495) 789-45-86

Profil

Zurück zu News

Update von Dr.Web Enterprise Security Suite 12.0

14. April 2021

Der Sicherheitsspezialist Doctor Web aktualisiert die Server-Komponente von Dr.Web Enterprise Security Suite 12.0 und folgende Komponenten im Agenten für Dr.Web Enterprise Security Suite 12.0: Dr.Web Enterprise Agent for Windows setup (12.5.12.02020), Dr.Web Enterprise Agent (12.0.2.04060), Dr.Web Enterprise Agent (AD Setup) (12.04.02250), das Modul Dr.Web Updater (12.0.32.03050) und das Konfigurationsskript Lua-script for updater (12.5.2.04010). Außerdem wurden neue Module hinzugefügt: Lua-script for meta (12.5.0.12011) und ES Update Helper (1.0.0.03310). Das Update verhindert die Installation von Dr.Web auf PCs mit Windows-Versionen, die den Hash-Algorithmus SHA-256 nicht unterstützen, und behebt früher entdeckte Fehler.

Falls das Betriebssystem des Rechners, auf dem der Agent installiert ist, den Hash-Algorithmus SHA-256 nicht unterstützt, wird eine Warnmeldung über die Notwendigkeit, das Betriebssystem zu aktualisieren, im Verwaltungscenter angezeigt. Außerdem wird die Installation von Updates der Gruppe comps verhindert. Die Datenbanken können dabei auch weiterhin aktualisiert werden. Die Installation von Dr.Web auf PCs ohne Unterstützung von SHA-256 wird verhindert. Eine Meldung über die Notwendigkeit, Windows-Updates zu installieren, wird angezeigt.

Beachten Sie: Für einen störungsfreien Betrieb von Dr.Web auf Rechnern mit Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 müssen Microsoft-Sicherheitsupdates installiert werden, die den Hash-Algorithmus SHA-256 unterstützen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Anleitung.

Folgende Anpassungen wurden in der Server-Komponente vorgenommen:

  • Die Tabelle mit Informationen über den Status der Workstations im Bereich „Antivirus-Netzwerk“ --> „Status“ des Dr.Web Verwaltungscenters wurde um neue Quellen und neue Meldungsarten erweitert.
  • Zeitstempel in Protokollen der Benutzerprozeduren richten sich nun nicht nach der Systemzeit, sondern nach der Zeit des Dr.Web Servers.
  • Der Fehler, der Probleme bei der Übertragung von Statistiken zwischen Servern im Antivirus-Netzwerk verursachen konnte, wurde behoben.
  • Das Problem, das zu Fehlern bei der Abgrenzung der Administratorrechte im Verwaltungscenter führen konnte, wurde behoben.
  • Der Fehler beim Import von Daten über den Bereich „Administration“ --> „Datenbankverwaltung“ des Verwaltungscenters wurde behoben.
  • Der Fehler beim Export von allgemeinen Informationen über ausgewählte Workstations des Antivirus-Netzwerks im Verwaltungscenter wurde behoben.
  • Das Verzeichnis mit Sicherungskopien wird nun fehlerfrei im Bereich „Administration“ --> „Sicherungskopien“ des Verwaltungscenters angezeigt.
  • Der Fehler, der die Aktualisierung des Dr.Web Servers von Version 10.01 auf die aktuelle Version über das Installationsprogramm verhindern konnte, wurde behoben.
  • Das Problem, das nach Ablauf eines der Lizenzschlüssel im Antivirus-Netzwerk zu Fehlern bei der Verteilung gültiger Lizenzschlüssel führen konnte, wurde behoben.
  • Die Anzahl der aktiven Workstations mit Windows 10 wird nun fehlerfrei in der Struktur des Antivirus-Netzwerks angezeigt.
  • Der Fehler, der den Dr.Web Proxyserver am Wechsel zwischen den Dr.Web Servern aus einer bestimmten Liste hindern konnte, wurde behoben.
  • Der Fehler, aufgrund dessen nach der Löschung des Dr.Web Server-Dienstes aus dem System der Selbstschutz eines privaten Schlüssels des Dr.Web Servers aktiv bleiben konnte, wurde behoben.
  • Der Fehler, aufgrund dessen beim Verschieben von Objekten im Bereich „Administration“ --> „Administratoren“ des Verwaltungscenters der Dr.Web Server nicht immer auf Anfragen reagierte, wurde behoben.
  • Der Fehler, aufgrund dessen Administratoren bestimmte Aktionen im Verwaltungscenter nicht ausführen konnten, obwohl sie über die erforderlichen Rechte verfügten, wurde behoben.
  • Weitere kleinere Korrekturen wurden vorgenommen.

Folgende Anpassungen wurden im Agenten vorgenommen:

Lua-script for meta, ES Update Helper, Dr.Web Updater, Lua-script for updater und Dr.Web Enterprise Agent for Windows setup:

  • Es wurden Einschränkungen für Rechner mit Windows ohne Unterstützung von SHA-256 eingeführt.

Dr.Web Updater:

  • Das Modul wurde hinsichtlich Sicherheit und Funktionsfähigkeit optimiert.

Dr.Web Enterprise Agent:

  • Die Virendatenbanken wurden aktualisiert.
  • Die Datenbank der Komponente Office Control wurde aktualisiert.
  • Die Datenbank der Komponente Antispam wurde aktualisiert.
  • ES Update Helper (1.0.0.03310), Dr.Web Updater (12.0.32.03050), Lua-script for updater (12.5.2.04010), Lua-script for meta (12.5.0.12011) und Dr.Web Enterprise Agent for Windows setup (12.5.12.02020) wurden aktualisiert.

Dr.Web Enterprise Agent (AD Setup):

  • Dr.Web Enterprise Agent for Windows setup (12.5.12.02020) wurde aktualisiert.

Außerdem wurde die Produktdokumentation aktualisiert.

Die aktualisierten Distributionen sind zum Herunterladen auf der Website von Doctor Web und über die GUS-Server verfügbar. Außerdem sind Distributionen der UNIX-Produkte der Produktlinie Dr.Web Enterprise Security Suite 12.0 für die Plattform „Elbrus“ zum Herunterladen über die GUS-Server verfügbar.

Das Update des Agenten erfolgt automatisch.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Um dem Administrator der Webseite eine Frage zu stellen, geben Sie in Ihrem Post zunächst @admin ein. Wenn Ihre Frage an den Autor eines Kommentars adressiert ist, schreiben Sie @ und den Namen des Autors im Anschluß.


Andere Kommentare