5. Juni 2023
In den Antivirus wurde ein Anti-Bootkit-Modul integriert, das jegliche getarnten Bootkits (Programme, die Bootsektoren modifizieren) erkennt. Das Anti-Bookit-Modul hat sich bereits im Tool Dr.Web CureIt! bewährt.
Eine weitere wichtige Neuerung sind die neuen Verhaltensalgorithmen, die vor Kompromittierungen über Fernzugriff (RDP) schützen. Dies ist besonders für Geschäftsanwender nützlich. Die Algorithmen verhindern unbefugten Zugriff auf den Antivirus und auf das Betriebssystem.
Verbesserungen in den ProduktenDas Update sorgt für bessere Stabilität und Scangeschwindigkeit des Produkts. Dadurch arbeitet der Antivirus noch ressourcenschonender. Dazu wurden die Algorithmen zum Scan von Dateien und zur Prüfung des von Prozessen in Anspruch genommenen Speichers überarbeitet. Diese Optimierung ist besonders für Anwendungen wichtig, die viel RAM beanspruchen (z.B. DBMS).
Die Erstellung von Berichten für den technischen Support nimmt nun weniger Zeit in Anspruch. Der im Hintergrund ausgeführte Scan auf Rootkits wurde optimiert. Falls Probleme beim Zugriff auf eine zu scannende Datei auftreten, arbeitet der Antivirus nun stabiler.
Im Antivirus wurden die Mechanismen zur Erkennung von Ransomware und von Kompromittierungsversuchen sowie das auf Machine Learning basierte Tool zur Analyse der Bösartigkeit von Dateien und Anwendungen optimiert. Die in Algorithmen zum Abfangen von Dateiaktivitäten erkannten Fehler, die zu Konflikten mit anderen Anwendungen führen konnten, wurden behoben.
Das Update erfolgt automatisch. Anschließend ist ein Neustart des Rechners erforderlich.
Falls Sie noch keinen Antivirus nutzen, installieren Sie unsere Testversion von Dr.Web für Windows – Die kostenlose Version ist 1 Monat gültig.
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Um dem Administrator der Webseite eine Frage zu stellen, geben Sie in Ihrem Post zunächst @admin ein. Wenn Ihre Frage an den Autor eines Kommentars adressiert ist, schreiben Sie @ und den Namen des Autors im Anschluß.
Andere Kommentare