Frankfurt, 20. März 2015
Bereits vor einigen Monaten wurden mehrere Spam-Kampagnen zur Verbreitung von Verschlüsselungstrojanern durchgeführt. Vorige Woche nahm die Menge an Mails mit dem Betreff «Incoming Fax Report» zu .Im Mail-Anhang befindet sich ein ZIP-Archiv mit einer böswilligen SCR-Datei, die durch das Betriebssystemen Microsoft Windows ausgeführt werden kann. Diese wird durch Dr.Web als Trojan.DownLoader11.32458 erkannt.
Beim Öffnen des Anhangs entpackt Trojan.DownLoader11.32458 den Trojan.Encoder.514 und startet ihn automatisch. Letzterer verschlüsselt dann bestimmte Dateien und fordert vom User anschließend Geld für die Dekodierung. Die mittels Trojan.Encoder.514 verschlüsselten Dateien haben keine zusätzliche Erweiterung, sondern sind an dem Dateizusatz "!crypted!"erkennbar. Die Verschlüsselung erfolgt durch die Erstellung von temporären Dateien, die die Erweiterung *.cry haben. Diese Erweiterungen werden danach gelöscht.
Zurzeit ist die Dekodierung von Dateien, die durch Trojan.Encoder.514 verschlüsselt wurden, nicht möglich. Dr.Web möchte alle User darauf hinweisen, ihre sensiblen Daten immer zu sichern und beim Öffnen von Anhängen in E-Mails von unbekannten Absendern stets vorsichtig zu sein.
Damit der Trojaner Ihre Dateien nicht vernichten kann, aktivieren Sie die Option Schutz vor Datenverlust
Nur in Dr.Web Security Space 9 und 10 |
Mehr zu Verschlüsselungs-Trojanern |
Produktpräsentationen | Kostenlose Entschlüsselung |
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Um dem Administrator der Webseite eine Frage zu stellen, geben Sie in Ihrem Post zunächst @admin ein. Wenn Ihre Frage an den Autor eines Kommentars adressiert ist, schreiben Sie @ und den Namen des Autors im Anschluß.
Andere Kommentare